IEST Ideenwettbewerb 2024
Das „Institut für die Europäische Stadt“ schreibt einen Ideenwettbewerb aus!
Thema: Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum
Video Aachener Zeitung
Ziel des Wettbewerbes ist es, für den europäischen Markt individuelle Entwürfe für Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum der Stadt zu erarbeiten. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Aachen/Euregio e.V. und der Initiative Domviertel Aachen durchgeführt.
Bei dem Ideenwettbewerb geht in erster Linie um fantasievolle Entwürfe, kreative, künstlerische Ideen, gern auch spielerisch und originell. Abgabe der Bewerbungen erfolgt bis 31. Mai 2024. (Formulare und Ausschreibungstext können unten heruntergeladen werden.)
Die Bewerberinnen und Bewerber werden aufgerufen, ihre Ideen für einen freistehenden Trinkbrunnen und/oder einen Hausangebundenen Trinkbrunnen einzureichen.
Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler ohne Altersbegrenzung mit Lebensmittelpunkt in NRW und der Euregio-Maas-Rhein sowie Studierende künstlerischer/gestalterischer Studiengänge und eingeladene Künstlerinnen und Künstler. In Phase 1 des dreiphasigen Wettbewerbs sind zunächst zugelassen bis zu drei digitalisierte Entwurfszeichnungen.
Alle in Phase 1 eingereichten Arbeiten werden aufgenommen und dokumentiert. Eine Jury wählt bis zu 30 Einreichungen aus, die in einer Ausstellung in Aachen (Annahalle) als Print (Forex-Platte) präsentiert werden.
Zu den nominierten Entwürfen wird eine Publikation erstellt.
In den Phasen II und III sollen die ausgewählten Arbeiten weiter selektiert und wenn möglich ein Prototyp in der Aachener Innenstadt aufgestellt werden.
Veranstaltungsort
Veranstalter